Projekt: "LED-Verkehrs-Ampel" (09/2017)
Beschreibung:
Meine Kids hatten sich eine Ampel für ihre KettCars gewünscht.

Alles was ich im Netz fand war entweder zu klein oder hatte nur auf zwei Seiten "Rot/Gelb/Grün" bzw. "Rot/Grün" (Fußgänger). Hier aber sollten alle Seiten funktionieren.

Ich machte mir Gedanken, recherchierte und organisierte Material und legte los.

Zuerst baute ich eine einfache Ampelschaltung mit einem CD4017 (per Controller fand ich zu dem Zeitpunk zu übertrieben), um den ganzen Aufbau zum Laufen zu bekommen.

Dabei ist es letztendlich auch geblieben. Das Vorhaben eine controllergestützte 6-Kanal-Ampelschaltung zu bauen legte ich auf Eis, mangels Interesse seitens der Kids.

Folgendes ist nun daraus geworden. Da ich nur eine 3-Kanal-Schaltung baute, musste ich improvisieren und spiegelte die Seiten (daher laufen 2 Seiten entgegengesetzt, was die Phasen angeht).

Die Ampel steht aktuell zum Verkauf!
10. Oktober 2021
Aufbau:
 
LED-Verkehrs-Ampel
Demo-Ablauf (nur 3 Kanal gespiegelt)...
 
LED-Verkehrs-Ampel
 
LED-Verkehrs-Ampel
 
LED-Verkehrs-Ampel
 
LED-Verkehrs-Ampel
 
Standfuß mit 2x 6V (=12V) Akkus, die gleichzeitig den Stand stabilisieren...
 
LED-Verkehrs-Ampel
 
Material zugeschnitten von Modulor.de gekauft...
 
Verwendung eines alten Felgenbaumes...
 
 
LED-Verkehrs-Ampel
 
LED-Verkehrs-Ampel
 
LED-Verkehrs-Ampel
 
LED-Verkehrs-Ampel
 
LED-Verkehrs-Ampel
 
LED-Verkehrs-Ampel
 
LED-Verkehrs-Ampel
 
LED-Verkehrs-Ampel
 
LED-Verkehrs-Ampel
 
LED-Verkehrs-Ampel
 
Einfache 3-Kanal-Ampel-Schaltung