Geplante Projekte
Beschreibung:
Es gibt einige Projekt-Ideen, denen ich (natürlich abhängig von den gegebenen Möglichkeiten "Raum, Zeit und finanzieller Spielraum") in Zukunft noch nachgehen möchte.
02. Oktober 2021
Übersicht
Boden-Detektor
Mittels Kurzwellen im Boden liegende metallische Objekte erfassen und zweidimensional auf einem tragbaren Display anzeigen.
Ähnlich einem Boden-Radar, nur ohne zeilenweise Ablaufen des Boden, sondern einfachem Hinhalten, als hätte ich eine Digitalkamera in der Hand.
Erste Ansätze basieren auf meine EMF-Detektor-Aufbauten.
Gewitter-Rakete
Start einer Elektrorakete auf z.B. einem Feld inmitten eines aktiven Gewitters. Ausgestattet mit diversen Sensoren und Kamera.
Ziel ist ein provozierter Blitzeinschlag mit Ableitung zur Erde und Erfassung möglicher Daten.
Skizze folgt...
Wetter-Station
Basierend auf bisherige EMF-Detektor-Tests, soll eine umfangreiche Wetter-Station entstehen, mit der folgende Daten erfasst werden sollen:
- Luftdruck
- Temperatur
- Lichtverhältnisse
- Windgeschwindigkeit
- Feuchtigkeit / Regen
- Schall / Geräusche
- nahendes Gewitter und die Bestimmung der Richtung von aktuellen Standort (siehe "Gewitter-Detektor")
- ...
Post-Auto-Detektor
Kennt ihr das? Man wartet die ganze Zeit auf's "gelbe" Post-Auto?
Hier ist die Idee mittels Optik und Farb-Sensor auf Distanz schon vorab die Farbe des Autos zu erkennen und ein Signal zu geben, zeitnah auf die Post aufmerksam zu werden.
Ein paar Komponenten habe ich bereits dafür.
Katzen-Laute-Übersetzer
Täglich quarkt mich meine Katze an, oft schreit sie unvermittelt aus der Ecke los, wenn ich noch halb benommen am Morgen in die Küche komme... klar "Fressen!".
Am Liebsten Morgens, Mittags, Abends und zwischendurch auch noch.
Hierfür brauche ich sie nicht versuchen zu verstehen, denn was sie will, ist unmissverständlich.
Anders sah es aus, als es der anderen Katze schlecht ging (mittlerweile verstorben), da hätte ich mir gewünscht zu verstehen, was sie mitteilen wollte, um ihr helfen zu können.
Ich bin mit Katzen groß geworden, kenne viele Charaktere und wollte schon als Kind verstehen, was sie einem vermitteln wollen.
Mittlerweile ist die Technik deutlich weiter, Sprach-Module / leistungsfähige Boards / günstige Sprachübersetzer... vielleicht läßt sich davon etwas verwenden und modifizieren.
Solar-Anlage
Ansatzweise hatte ich mir schon ein paar Komponenten zugelegt und kleinere Versuche / Aufbauten getestet. Da aktuell kein Platz ist / Umzug ansteht, liegt das Projekt auf Eis.
Bau einer halbautomatischen Nachführung
Hier geht es um einen Aufbau einer Plattform, die mindestens 2 Achsen hat.
Anforderungen sind u.A. sehr feine bis sehr schnelle Ausrichtung um 360 Grad horizontal und 180 Grad vertikal, mobile Version mit ausklappbaren Grundgestell.
Anwendung findet dieser Aufbau z.B. bei die Sternenbeobachtung (per Funk auf Beamer-Leinwand / Kamera am Teleskop) oder für eine stabile Funkverbindung mittels direkter Nachführung einer Richtantenne.
Skizze folgt...
 
Info
Updates
23.10.2021
Altes Projekt hinzugefügt:
"Zahnrad-Pumpe"
"Plasma-Kugel"

10.10.2021
Konvertierung einiger Videos wegen browserabhängiger Lade-Probleme

Bilder / Videos hinzugefügt:
"EMF-Detektor"
"Skorpion-Roboter V2"
"Jakobsleiter"
"Tesla-Generator V3"

Altes Projekt hinzugefügt:
"LED-Verkehrs-Ampel"
"HDD Festplatten-Aktivität"
"Kinderwagen-Beleuchtung"

08.10.2021
Neue Kategorie:
"Übrigens..."

03.10.2021
Bilder / Videos hinzugefügt:
"Minecraft-Radio"
"Animatronics-Totenkopf"
"EMF-Detektor"

02.10.2021
Anpassungen der Website...

Bilder hinzugefügt:
"Auge des Aether"
"Steampunk-Entwürfe"
"Hochspannung"
"Minecraft-Wanduhr"

26.09.2021
Bereits laufendes Projekt hinzugefügt:
"365 Tage 4 Jahreszeiten"

25.09.2021
Anpassungen der Website:
"Der Autor"
- Wohnungs-Suchanzeige in eigener Sache

29.04.2021
Beendetes Projekt hinzugefügt:
"EMF-Detektor 2D"

29.01.2021
Videos ergänzt:
"Homemade-Seismograf"

24.11.2020
Alle Videos neu eingebunden:
"EMF-Detektor"
"Zeitraffer-Aufnahme"
"Tauchkugel Dive-Scope"
"Tesla-Generator V3"
"Tesla-Fotoshooting"
"Animatronics-Totenkopf"
"Energie-Bank"
"LED-Farbwechsel-Licht"
"Mazda MPV - Leuchtbalken"
"Hochspannung"
"Jakobsleiter"

20.11.2020
Alle Videos neu eingebunden:
"Gewitter-Detektor NSOW"

19.11.2020
Arbeiten an der Webseite...

27.09.2020
Website aktualisiert:
"EMF-Detektor"
"LS19 - Modding"
"360 Grad Street-View"

20.10.2019
Folge-Projekt:
"EMF-Detektor"
Neuer Logbuch-Eintrag:
"Gewitter-Detektor NSOW"

15.10.2019
Text & Bild & Projekt ergänzt:
"Almera N15 - letzter Stand"
"Mazda MPV - Leuchtbalken"
"Hochspannung"
"Holzschwert"
"Bobby-Car-Beleuchtung"
"Lego-Duplo-Lichtsteine"
"Auge des Aether"
"Jakobsleiter"

02.09.2019
Text & Bild ergänzt:
"Jakobsleiter"
"Tesla-Generator V3"
"Energie-Bank"

01.09.2019
Neuer Logbuch-Eintrag:
"Gewitter-Detektor NSOW"

09.08.2019
Neuer Logbuch-Eintrag:
"Gewitter-Detektor NSOW"

31.07.2019
Neuer Logbuch-Eintrag:
"Gewitter-Detektor NSOW"

29.07.2019
Text & Bild ergänzt:
"Rücklicht Fahrradanhänger"

29.07.2019
Text & Bild ergänzt:
"Lego-Duplo-Lichtsteine"

29.07.2019
Text & Bild ergänzt:
"Homemade-Seismograf"

29.07.2019
Text & Bild ergänzt:
"LED-Farbwechsel-Licht"

28.07.2019
Neuer Logbuch-Eintrag:
"Gewitter-Detektor NSOW"

25.07.2019
Text & Bild ergänzt:
"Tesla-Generator V1"
"Tesla-Generator V2"
"Tesla-Generator V3"
"Energie-Bank"

14.07.2019
Text & Bild ergänzt:
"Auge des Aether"

11.07.2019
Text & Bild ergänzt:
"Minecraft-Wanduhr"

11.07.2019
Text & Bild ergänzt:
"Gewitter-Detektor NSOW"

13.06.2019
Neuer Text:
"Gewitter-Detektor NSOW"

02.06.2019
Neue Kategorie:
"Ideen & Brainstorming"

01.06.2019
Neue Bilder:
"Tesla-Fotoshooting"

01.06.2019
Die neue Website ist online...

31.06.2019
Arbeiten an der Webseite...