Projekt: "Tesla-Generator V1"
Beschreibung:
Für den Einstieg hatte ich mir eine kleine Tesla-Spule gebaut und meine ersten Tests gestartet. Unter Anderem hatte ich einen Schweine-Treiber (Elektroschocker) und einen Zeilen-Trafo als Spannungsquelle verwendet.

Schnell kam ich mit diesem Aufbau an dessen Grenzen und plante eine Folgeversion "Tesla-Generator 2".

Videos folgen...


16. Juli 2019
Aufbau / Tests:
 
Fertig aufgebaut, mit kleiner Glühlampe als Indikator, wenn Hochspannung anliegt...
 
Die Funkenstrecke im Vordergrund und sichtbare Entladung an einer Leuchtstofflampe...
 
Eine Glimmlampe, hier schon am Leuchten...
 
Erste Lichtbögen...
 
Anregung des Leuchtgases einer Quecksilberdampflampe...
 
Bläuliche Entladung in Form von Plasma...
 
Gesamt-Test-Aufbau...
 
600 Windungen der Sekundär-Spule...
 
Wicklung an einer Drehbanbk...